Le Docteur Miracle

Preisgekrönte Operette von Georges Bizet und Charles Lecocq, komponiert 1856. Vier Solisten, ein Schauspieler, drei Musikerinnen.

Inhalt

Der junge Offizier Silvio wirbt um Lauretta, die Tochter des Bürgermeisters. Dieser bangt um die Jungfräulichkeit seiner Tochter und hält sie fern vom männlichen Geschlecht. Um seiner Liebsten trotzdem nahe zu sein, lässt sich Silvio unter falschem Namen in deren Hause als Diener anstellen. Seine Trotteligkeit vertreibt den Argwohn des Bürgermeisters und die zwei jungen Leute können ihre Verliebtheit ausleben. Um die Verlobung mit Lauretta zu erzwingen, greift Silvio zu einem gewitzten Plan: Er serviert dem Bürgermeister eine unbekömmliche Omelette. Der hypochondrische Mann wähnt sich vergiftet und glaubt zu sterben. Als Wunderheiler Docteur Miracle verkleidet, verspricht Silvio dem eigebildeten Kranken Heilung und verlangt im Gegenzug dazu die Hand der Tochter. Der Bürgermeister willigt ein, Silvio rettet ihn und bekommt seine geliebte Lauretta zur Frau.

Verknüpfung mit der Region Zofingen

In der geplanten Version des Docteur Miracle wird die Figur des Zofinger Nachtwächters zu neuem Leben erweckt. Analoge Geschichten, die in der Stadtchronik ausfindig gemacht werden konnten, stellen den Bezug zu Zofingen her. So führt der Nachtwächter als satirischer Kommentator durch den Abend und durchmischt aussergewöhnliche Musik mit historischen Geschichten und fantastischer Erzählung.

Unterstützung

Das Projekt Le Docteur Miracle wurde realisiert dank der freundlichen Unterstützung von: